AKTUELLE MELDUNGEN

Sommerzeit-Reisezeit: Ausflugswoche des Jakobi Altenzentrums 2019

Für die Woche vom 13.08 -15.08.2019 war wieder die Ausflugswoche des Jakobi Altenzentrums geplant. Die Bewohner/Innen hatten sich schon im Vorfeld für ihre Ziele in diesem Jahr entschieden. Für den Transfer standen der hauseigene Bulli und ein vom Matthias Claudius Haus freundlicherweise zur Verfügung gestellter Bulli für den Rollstuhlfahrertransport bereit.

Den Auftakt der diesjährigen Ausflüge bildete der Besuch der Hofkäserei Dennemann in Samern wo in der Tenne der schönen Hofanlage schon unter anderem ein leckerer Käsekuchen auf die Gäste wartete. Schwerpunkt des Ausfluges war jedoch das Käseseminar. Herr Dennemann erklärte den Ausflüglern seine verschiedenen Käsesorten, natürlich durfte eine Kostprobe nicht fehlen.



Der Mittwoch stand unter dem Motto: Naturzoobesuch Rheine. Bewohner, Ehrenamtliche und Angehörige konnten an diesem Tag die Vielfalt des Rheiner Zoos genießen. Ein Höhepunkt war natürlich wieder der Besuch des Affenwaldes, wo Bewohner zunächst unbefangen und mutig das Areal betraten. Auch die Hinweisschilder: Affen können Diebstähle begehen, hinderten die Besucher nicht. Erst als die ersten Versuche seitens der Affen gestartet wurden, aus einem Rollstuhlnetz, Gegenstände zu entwenden, überdachten die Besucher ihren Aufenthalt im Affenwald noch einmal und verließen die Örtlichkeit aus Sicherheitsgründen. Die Seehunde, selbstverständlich auch die anderen Tiere, sowie Kaffee und Kuchen rundeten auch diesen Ausflugstag zur Zufriedenheit aller ab.

 

Rheine, bzw. die nähere Umgebung bietet so viele Ausflugsziele, dass eine Woche gar nicht ausreicht alle interessanten Möglichkeiten anzusteuern. Am Donnerstag stand das Heimathaus Hoovesaat auf dem Programm. Bei leckerem Schinkenbutterbrot, Kaffee und Kuchen wurde die Geschichte des Hofes vorgestellt, u.a. die Verbindung zum Kloster Bentlage. Ein Besuch in dem wunderschön angelegten Bauerngarten und im traditionellen Backhaus rundeten den Besuch ab.

Einziger Wermutstropfen an diesem Tage war das regnerische und windige Wetter. Trotzdem waren alle mit dem Ausflug zufrieden und regten schon Möglichkeiten für das nächste Jahr an.

Ihre Sandra Postmeier