AKTUELLE MELDUNGEN

Gottesdienst mal ganz anders

Da wegen der Corona-Krise jetzt keine Gottesdienste in der Kirche, bzw. im Begegnungsraum stattfinden dürfen, fand am 08.04.2020 eine Andacht mit musikalischer Begleitung (Lena Puschmann) im Garten des Jakobi Altenzentrums statt. Unsere Pfarrerin Britta Meyhoff hat eine schöne Andacht zum Thema Hoffnung vorbereitet und zusammen mit Pfarrerin Claudia Raneberg durchgeführt.

Ich habe mir hier einen Teil der Andacht rausgesucht um ihnen diese Gedanken noch einmal schriftlich näher zu bringen;

 


1.
„Damit ihr Hoffnung habt.
Feiert, lacht und singt; damit ihr
Hoffnung habt!
Und dass die Sonne scheint für jeden, der im Dunkeln tappt.
Damit ihr Hoffnung habt]” –
so singt eine christliche Band
schwungvoll von der Frohen Bot-schaft.
Die Hoffnung, so heißt es, stirbt zuletzt. Bis dahin aber treibt sie uns an, ist sie so etwas wie der Motor unseres Daseins, unser Le-benselixier: Noch bevor der Mensch selbst zu hoffen lernt, ist doch schon seine Mutter „guter Hoffnung".

2.
Kinder hoffen dann, dass Wün-sche in Erfüllung gehen.
Hoffnungen werden immer wieder
enttäuscht - und wachsen doch mit uns heran: Wir hoffen, dass wir gesund, erfolgreich, dass es uns und den Menschen, die wir lieben, möglichst gut ergehen mag.
Trotz allem. Das ganze Leben ein
Hoffen.
Es ist schon eine erstaunliche Kraft,
die in der Hoffnung steckt.
Lebenskraft.
„Damit ihr Hoffnung habt!“

Auch ich wünsche ihnen, dass sie die Hoffnung haben, die wir in dieser Zeit brauchen.       
                         
Ihre Birgit Volkmann