In diesem Jahr hat der Sommer ganz schön auf sich warten lassen. Aus diesem Grunde überlegten wir uns, den Sommer einfach ins Jakobi Seniorenzentrum zu holen. So organisierten wir zum Thema ein Projekt, welches an drei Tagen stattfinden sollte.
Tag 1
Am ersten Projekttag richteten wir kurzerhand in einem Gruppenraum eine Strandkulisse her. Hier durfte natürlich das Sommerfeeling nicht fehlen. Alles was an Urlaub erinnerte war vorhanden. Feinster Sand, ein Schlauchboot, Strandbälle, Strandhüte, Muscheln und sogar ein rosa Flamingo. Schnell kamen seitens der Bewohner Erinnerungen aus dem Urlaub hoch. Während einige Urlaub in den Bergen oder im Schwarzwald bevorzugten erzählten andere von schönen Strandurlauben an der Nordsee oder in Spanien. Und siehe da, am ersten Projekttag schien die Sonne und wir hatten das schönste Wetter.
Nach unserer Erinnerungsrunde kam die Fotobox zum Einsatz.
Die Bewohner suchten sich sommerliche Accessoires aus, verkleideten sich und es wurden Fotos geschossen. Das war ein Spaß.
Zum Abschluss gab es noch ein erfrischendes Eis, welches allen schmeckte.
Tag 2
Am zweiten Projekttag bestaunten die Bewohner die tollen Fotos. Diese wurden natürlich nicht einfach nur so geschossen. Denn wir wollten für die Erinnerung einen Bilderrahmen für die Fotos gestalten. So startete unser Kreativ Nachmittag.
Aus einem Boot welches zuvor mit Sand und Muscheln befüllt wurde, suchten die Bewohner sich Muscheln aus, um ihren Bilderrahmen damit zu verschönern. Es entstanden wunderschöne Strandbilder, die anschließend an ein Fischernetz befestigt wurden.
Da es auch an diesem Tag wieder sehr warm wurde, reichten wir frische Orangen, Melone und Ananas.
Tag 3
Für den dritten Tag überlegten wir uns, alle Bewohner zu überraschen.
So machten wir uns, mit einem Cocktail Wagen und typischen Sommer- und Urlaubsliedern auf den Weg, und besuchten jeden Bewohner auf seinem Zimmer.
Wir dekorierten einen Wagen der an Haiti erinnerte und natürlich zogen wir ein dementsprechendes Kostüm dazu an. Aloha...
Hier durften auch typische Sommer und Urlaubshits wie „ Mach mal Urlaub“, „Wann wird’s mal endlich wieder Sommer“, „An der Nordseeküste“. „Pack die Badehose ein“ und viele weitere Hits nicht fehlen. Viele der Bewohner sangen und tanzten bei den ihnen bekannten Hits mit. Gerne nahmen sie auch die alkoholfreien und hübsch dekorierten Cocktails entgegen. Im erfrischenden Rahmen wurde auch hier wieder Obst dazu angeboten.
So entstand eine tolle fröhliche Sommerfeeling Party.
Das waren drei tolle und gelungene Projekttage und wir freuen uns schon auf``s nächste Projekt.
Welches das sein wird, wird noch nicht verraten. :-)
Birgit Hüfing und Marion Schiffkowski